Vorwort zur ersten Auflage des Scriptes "Cytologie der Schilddrüse" als CD-ROM

Zurück zum Inhalt
 
Vorwort zur ersten Auflage    
 
  Vorwort zur ersten Auflage
    
Im Zuge der fortschreitenden "Digitalisierung" des Wissens, der Allgegenwärtigkeit der Computer und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten, haben auch wir uns entschlossen, die Cytologiescripte als CD-ROM herauszugeben.

Nicht nur die Möglichkeit, Bilder nun auch in größerer Zahl als bisher in Farbe wiederzugeben, sondern die Möglichkeiten, die der Lernende bzw. Leser mit diesem Medium hat, sind so überzeugend, daß wir denken, der Siegeszug des Wissens in "digitalisierter Form" ist nicht aufzuhalten.

Als Beispiele seien hier nur genannt:
     

 
1. Der schnelle Zugriff über Stichworte auf Text oder Bilder bzw. Bilddokumente.
2. Übersichtliche Darstellung von morphologischen Bildern in Form von Bildergalerien und der schnelle Zugriff auf diese.
3. Zusammenstellung von Bildern bzw. Bildausschnitten zur besseren Gegenüberstellung von Bildinformationen, die sich in digitalisierter Form einfacher bearbeiten oder erstellen lassen und vieles andere mehr.
        
Wir beginnen das "digitale Zeitalter" mit dem Script der Cytologie der Schilddrüse. Das Script konzentriert sich (auch in seiner ursprünglichen gedruckten Fassung) auf die Cytologie bzw. Cytomorphologie. Erkrankungen der Schilddrüse werden soweit behandelt bzw. differenziert aufgeführt, wie es für die Cytopathologie von Bedeutung ist. Das vorliegende Script, obwohl es die Ausmaße bzw. den Umfang eines Buches annimmt, erhebt nicht den Anspruch auf dem Gebiet der Therapien von Schilddrüsenerkrankungen oder Möglichkeiten der klinischen oder laborchemischen Diagnostik auf dem neuesten Stand zu sein. Er konzentriert sich vielmehr ausschließlich auf die Cytomorphologie und Cytopathologie der Schilddrüse. Das Script soll allen, die die Cytomorphologie der Schilddrüse erlernen möchten, eine Hilfe sein und auch als Nachschlagewerk und Atlas dienen. Aus diesem Grund ist jetzt eine große Anzahl von Farbbildern (über 700) eingefügt worden. In Gegenüberstellungen der Zellbilder von verschiedenen Tumoren werden die cytomorphologischen Besonderheiten herausgestellt.

Wir möchten an dieser Stelle all jenen danken, die bei der Erstellung der CD-ROM Version beteiligt waren, besonders Herrn Andreas Köppen, der die Übersetzung in das HTML-Format vorgenommen hat, sowie Herrn Ulrich Maurer der bei der Korrektur des Manuskriptes eine große Hilfe war.

Hannover, Oktober 1999

  Zurück zum Anfang der Seite
 
   

 

  Zurück zum Anfang der Seite