Seit September 2009 sind wir ohne Unterbrechung für die Bereitstellung von Dienstleistungen für cytologische Laboratorien, von der TÜV Nord Cert GmbH erfolgreich gemäß der DIN EN ISO 9001:2008 sowie später gemäß der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.
Das eingeführte Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsstandards. Die Zufriedenheit unserer Einsender (Krankenhäuser, Praxen, MVZ etc.), unserer Patienten, unserer Lieferanten sowie unserer externen Dienstleister (Labortechnik, EDV u.a.) stehen für uns an oberster Stelle.
Die Ansprüche der Verbraucher an die Qualität von Leistungen im Gesundheitswesen steigen fortwährend an. Seit Jahren wurde, unter Einbeziehung aller Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen, ein Qualitätsmanagementhandbuch für jede einzelne Abteilung erstellt. Dieses stellt die Organisationsstruktur transparent dar und beschreibt detailliert alle Abläufe und Verfahren des Leistungsspektrums. Durch jährliche interne und externe Audits wird sichergestellt, dass Qualität und Effizienz der Abläufe sowie Verfahren überprüft und Verbesserungspotentiale schnell erkannt und zeitnah umgesetzt werden. Hierzu sind die Vorgaben in unserem QM-System verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Labors geregelt. Die aktive Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems wird von allen Mitarbeitern unterstützt. Hier zeigt sich, wie gut das Qualitätsmanagementsystem im Institut gelebt und umgesetzt wird.
Wir nehmen am Vorhaben zur Weiterbildung zur Beauftragten für das Qualitätsmanagement IHK teil!
Bezeichnung des Vorhabens:
Beauftragte für das Qualitätsmanagement IHK
Beschreibung
Als Beauftragte für das Qualitätsmanagement IHK setzt und überwacht man Kriterien, mit denen das Unternehmen sich von anderen im Wettbewerb abhebt. Unternehmen haben im Wettbewerb nur Chancen, wenn sie sich mit anderen messen lassen. Gerade im Gesundheitswesen sowie in vielen anderen Wirtschaftszweigen ist die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ein wichtiges Kriterium um am Markt zu bestehen bzw. arbeiten zu dürfen. Der Zertifikatslehrgang zum Beauftragten für das Qualitätsmanagement IHK vermittelt das Wissen, mit dem betriebliche Standards eingeführt und die Qualitätssicherung überwacht werden kann, insbesondere zu DIN EN ISO 9001-Normen. Dozenten mit reichlich praktischer Erfahrung zeigen, worauf es ankommt: Abläufe ermitteln, nachweisen, dokumentieren und stetig verbessern. Im Anschluss an die Weiterbildung ist man in der Lage, selbstständig das bereits vorhandene Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 : 2015 weiter auszubauen bzw. zu führen.